Die Trainerinnen und Trainer der SPORTUNION Tullnerbach

team_sissy_cypris

Sissy Cypris

gerhard-donner-1

Gerhard Donner

team_yvonne_dvorak

Yvonne Dvorak

dav

Mag. Wolfgang Ertl

team_manuela_farghadan

Manuela Farghadan

clarissa-friedrickeit-1a

Mag. Clarissa Friedrichkeit-Miko

juergen-frick-1

Mag. Jürgen Frick

jukia-gajic

Julia Gajic

team_steffi

Steffi Graf

monika-graser

Monika Graser

team_daniela_hammer

Daniela Hammer

team_anna_krupicka

Anna Krupicka

sonja-schermann

Mag. Sonja Schermann

michi-schmidt

Mag. Michael Schmidt

Helga Schmidt

team_kristina_schmiedl

Kristina Schmiedl

team_gaby_schwarz

Gaby Schwarz

christina-sischka-1

Mag. Christina „Tina” Sischka

sita-treytl

Sita Treytl

karin-wagner-1a

Karin Wagner

Wer mehr über unsere Trainer erfahren möchte – hier stehen alle wichtigen Infos rund um unser engagiertes Trainerteam:

Mein Name ist Sissy Cypris. Nach einer langen Karriere im Ballett der Wr.Staatsoper wechselte ich vom „Spitzen“- zum Gesundheitssport, nicht zuletzt deshalb, um meine abgenützten Gelenke noch lange schmerzfrei zu halten. Seit über 10 Jahren arbeite ich als Diplomierte Aerobic- und Pilates-Trainerin und habe Freude, vielen Menschen den Wert der gesunden Bewegung vermitteln zu können.

Ich bin mein Leben lang ein leidenschaftlicher Hobbyturner und seit etwa neun Jahren Trainer bei der Sportunion Tullnerbach.
Mit 14 Jahren wurde mir die Ausbildung zum Vorturner ermöglicht und bin jetzt in der Leistungsturnergruppe tätig.
Im Vorstand habe ich die Ehre den Platz des Obfrau Stellvertreters inne zu haben.

Name: Yvonne Dvorak
Funktion: Coach Cheerleading Team

Cheerleading hat mich schon als Kind begeistert. Seit meinem achten Lebensjahr war ich selbst aktiv in diesem Sport und später auch als Coach tätig. Im Alltag arbeite ich als Buchhalterin in einer Immobilienverwaltung und bin auch für den technischen Support und Schulungen zuständig.

Name: Wolfgang Ertl
Funktion: Kursleitung Volleyball
Trainer: Leistungsturnen

Meine motorische Grundausbildung absolvierte ich am Goethe Gymnasium im Rahmen des Besuches des Sportzweiges dort. Ein ambitionierter Sportprofessor gab dabei essentielle Grundkenntnisse im Geräteturnen an uns weiter. Daraus folgte auch eine mehrmalige Teilnahme an Wr. Meisterschaften sowie an österreichischen Meisterschaften im Kunstturnen.
Meine volleyballerische Karriere begann ich erst im Erwachsenenalter und hier vorrangig im Bereich Beachvolleyball. Dabei konnte ich in der offenen Herrenklasse etliche Wiener,- sowie Niederösterreichische Landesmeistertitel erspielen. Mein größter Erfolg waren aber stets die Teilnahmen an den österreichischen Staatsmeisterschaften, wo ich auch einmal einen 4. Platz erspielen konnte.

Grundsätzlich arbeite ich seit über 20 Jahren als Psychologe bzw. Klinischer Psychologe in einer Einrichtung für die Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen.
Weiters habe ich nebenbei auch Lehramt Sport und Psychologie studiert, dies jedoch nicht zur Gänze absolviert.

Als Volleyballtrainer arbeite ich seit gut 15 Jahren, bin aber auch noch selbst als aktiver Wettkämpfer auf der österreichischen Beachvolleyballtour unterwegs.

Manuela ist langjährige Consulterin im Umwelt & Energieeffizienzbereich (Ausbildungen: Nachhaltige Energiesysteme und Volkswirtschaft) und außerdem begeisterte Allround-Sportlerin und Naturliebhaberin. In ihren Deepwork-Stunden möchte ihre TeilnehmerINNen motivieren und in einem schönen Flow die Stunde genießen lassen. Ihr Motto: nach der Stunde mit einem Lächeln und mit mehr Energie raus wie vorher rein.

NAME: Mag. Clarissa Friedrichkeit-Miko, BA
Funktion: Obfrau der Sportunion Tullnerbach, Deepwork und Crossworkout Trainerin

Schon seit meiner Jugendzeit bin ich Union-Mitglied und habe neben der eigenen Freude am Bewegen und Sporteln immer das Motto verfolgt Menschen in Bewegung zu bringen. Infolgedessen habe ich viele Aus-/Fortbildungen im Fitnessbereich (Aerobictrainerin, BBP, Zumba, Flexibar, XCO, Aerial Silk, uvm.), das Bewegung und Sport sowie Tanzpädagogik Studium in Wien absolviert. Trailrunning ist neben dem Tanzen meine große Leidenschaft und hier kann ich den einen oder anderen sportlichen Erfolg aufweisen. Seit Juni 2022 darf ich mich als neue Obfrau der Sportunion Tullnerbach bezeichnen, was eine große Aufgabe ist, aber genau das, was mich und mein oben genanntes Motto ausmacht.

Name: Mag. Jürgen Frick
Funktion: Trainer (Leistungsturnen)
Über mich:
Ich bin 1965 in Bludenz geboren und wuchs in der kleinen Vorarlberger Gemeinde Satteins auf. Mit Beginn des Studiums wechselte ich den Wohnort nach Wien und lebe jetzt mit meiner Familie (meiner Frau und unseren gemeinsamen vier Kindern) in Gablitz.
Sportliche Laufbahn:
Mit sieben Jahren begann ich durch die Initiative meines Vaters bei der TS Satteins zu turnen. Durch regelmäßige sportliche Erfolge in diversen Nachwuchsklassen entwickelte sich mit der Zeit eine Karriere als Leistungssportler. Von 1983 bis 1992 war ich Mitglied des österreichischen Nationalteams, gewann insgesamt 14 Staatsmeistertitel und qualifizierte mich fünf Mal für eine Weltmeisterschaft. Nach meiner aktiven Turnlaufbahn und der Absolvierung der Trainerprüfung für Kunstturnen arbeitete ich 15 Jahre lang im Wiener Turnverband als
Nachwuchstrainer mit regelmäßigen Erfolgen bei österreichischen Jugendmeisterschaften. Heute bin ich dem Leistungssport noch als international geprüfter Kampfrichter treu geblieben (letzte Lizenzprüfung im Februar 2022). Seit 2017 bin ich als Trainer bei der Sportunion Tullnerbach beschäftigt.
Berufliche Laufbahn:
Nach Beendigung des Lehramtsstudiums im Jahre 1992 begann ich im Herbst desselben Jahres mit der Arbeit als AHS-Lehrer. Bereits seit meinem 2. Lehrjahr unterrichte ich bis heute am Gymnasium Astgasse im 14. Bezirk in Wien die Fächer Sport, Biologie und Sportkunde (Schularbeitsfach im Sportzweig). Als externer Lehrbeauftragter arbeite ich zudem an der Sportuniversität Wien und biete für Lehramtsstudent(inn)en Lehrveranstaltungen im Bereich Gerätturnen an.

Mein Name ist Julia Gajic und ich bin Übungsleiterin für Kinderturnen polysportiv. Im Jahr 2011 wurde die Sportunion Tullnerbach gegründet, ich bin froh sagen zu können, dass ich von Anfang an dabei bin. Mit 8 Jahren habe ich meine ersten beiden Kurse besucht, Mädchenfußball und Geräteturnen. Ein paar Jahre später hat es mich dann zum Fußballverein SV Neulengbach verschlagen, dort habe ich zwei Jahre lang mit großer Freude gespielt, musste verletzungsbedingt aber leider aufhören. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit allen möglichen Ballsportarten und fahre sehr gerne Fahrrad. Seit 2017/18 bin als Übungsleiterin für Geräteturnen bei der Sportunion Tullnerbach tätig. Außerhalb der Sportunion war ich Schülerin der HTL Wien West mit dem Schwerpunkt Maschinenbau, 2022 habe ich mich der Reife- und Diplomprüfung unterzogen und diese bestanden. In Zukunft möchte ich so viele Erfahrungen wie möglich im Bereich Maschinenbau sammeln und strebe deswegen einen Job in der Technikbranche an. Weiterbildung ist für mich etwas ganz Wichtiges, denn niemand kann uns das was wir gelernt haben wegnehmen, deswegen steht in Zukunft auch ein Studium auf dem Plan.

Name: Monika Graser

Funktion: Yogatrainerin

2016 absolvierte ich eine 200 stündige Yoga Ausbildung und zwei Jahre später folgte einen Weiterbildung zur Rückenyogalehrerin. Nach wie vor bin ich selbst gerne “Schülerin”, besuche Klassen und div. Workshops, um weiterhin lernen und üben zu können.

Hi, ich bin Daniela. Lass’ uns gemeinsam erfahren wie Yoga zu mehr Achtsamkeit, Zufriedenheit, Gesundheit, Freiheit & Selbstliebe in deinem Leben führen kann. Meine Aufgabe als Yoga-Lehrerin sehe ich darin, dich an dein innewohnendes Licht, deine Power und dein Potenzial zu erinnern und zu entfalten. Meine Yoga-Klassen sind ausgleichend, lebendig, kreativ und die passende Musik darf natürlich auch nicht fehlen. Es ist mein größter Wunsch, dich in deiner vollen Kraft strahlen zu sehen!

Mein Name ist Anna Krupicka und ich bin seit 2011 ein aktives Mitglied in der Sportunion Tullnerbach. Ich selbst habe meine Begeisterung für Sport und den menschlichen Körper in meiner Kindheit entdecken dürfen, da ich jahrelang mehrmals pro Woche diverse Geräteturneinheiten besucht habe und diesen Sport bis heute immer noch mit großer Leidenschaft ausführe. Deshalb habe ich 2019 die Ausbildung zum Übungsleiter Kinderturnen polysportiv absolviert und seitdem gebe ich mein Wissen und mein Liebe zum Sport an Kinder und Jugendliche als Trainerin weiter. Mit September 2022 darf ich nun die Funktion der Kursleiterin der Einheiten Geräteturnen 4 Kids und Turn10 Teens übernehmen. Außerhalb des Sportunion habe 2021 meine schulische Karriere im Wienerwaldgymnasium abgeschlossen, wodurch ich immer einen engen Bezug zur Sportunion hatte. Derzeit strebe ich ein Humanmedizinstudium an und verbringe meine Freizeit – wenn ich nicht gerade in der Turnhalle stehe – gerne damit, hilfsbedürftige Menschen durch meine ehrenamtliche Tätigkeit beim Roten Kreuz Purkersdorf-Gablitz präklinisch zu versorgen.

Mein Name ist Sonja Schermann und ich unterstütze Wolfgang Ertl beim Volleyball für Kinder und bin beim Volleyball-Camp und der Geräteturnwoche in den Sommerferien dabei.  Ich arbeite seit 19 Jahren als  Sport- und Mathematiklehrerin, wobei ich seit 2012 im Wienerwaldgymnasium in Tullnerbach unterrichte.
Neben dem Sportstudium habe ich als Aerobictrainerin und Fitnesstrainerin in einem Fitnessstudio gearbeitet und in der Agentur for Fitness auch Trainer ausgebildet. Sport war schon immer ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben, wobei die Ballsportarten wie Tennis und Volleyball mir immer am meisten Freude bereitet haben.

Mein Name ist Michael Schmidt und neben meiner beruflichen Tätigkeit am Wienerwaldgymnasium als Lehrer für die Gegenstände Bewegung und Sport und Deutsch versuche ich, als Trainer bei der Sportunion Tullnerbach, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Gerätturnen zu interessieren. Nach meiner aktiven Zeit als Turner, welche ich mit 14 Jahren beendet habe, arbeitete ich unter anderem 10 Jahre am Universitätssportinstitut, in der Fort- und Weiterbildung an der PH Wien und Niederösterreich. Bei diesen Beschäftigungen drehte sich auch immer alles darum, wie man mit viel Spaß, schnell persönliche Fortschritte an Turngeräten und Trampolinen erzielen kann.

Name: Helga Schmidt
Funktion: Trainerin LeistungsturnenSport spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle – in meiner Jugend habe ich Jiu Jitsu und Leichtathletik trainiert, später bin ich (hobbymäßig) ins Gerätturnen „gekippt“. Nach der Matura am BG/BRG St. Pölten habe ich für 2 Jahren Sport studiert, bevor ich mich fürs Lehramt für Volksschulen entschieden habe.
Als Lehrerin an der VS Tullnerbach (mit diversen Zusatzausbildungen im Bereich Bewegung und Sport) und bei meiner Tätigkeit als Trainerin in der Sportunion Tullnerbach versuche ich, meine Begeisterung für Bewegung auch an die Kinder weiterzugeben!

Name: Kristina Schmiedl
Funktion: Vorturnerin Geräteturnen für Volkschulkinder und Kinder von 10 bis 14 Jahre

Sportliche Laufbahn: Begonnen hat das Turnen bei mir schon in der unverbindlichen Übung Geräteturnen in der Schule – und dann bald auch bei der Sportunion Tullnerbach. Mit 15 Jahren hab ich dann die Übungsleiter-Ausbildung gemacht und bin seit dem Vorturnerin bei der Sportunion Tullnerbach.

Berufliche Laufbahn: Ab Herbst 2022 befinde ich mich in meinem Masterstudium “Animation und Visual Effects” an der Fh St. Pölten und möchte auch in diesem Bereich arbeiten.

NAME: Gaby Schwarz
Funktion: Schriftführer und Trainer (Musikgymnastik und Rock the Billy)

Völlig sportvereinfremd trieb mich die Neugier vor vielen Jahren zur Sportunion Tullnerbach, wo ich als Turnerin begann. Die Begeisterung hielt an und so startete ich im Jahre 2013 mit der Übungsleiterausbildung, unterrichtete dann Deepwork, Musikgymnastik, Rückfit usw und blieb schließlich bei bei Rock the Billy hängen.

TINA SISCHKA (*1980) Trainerin Leistungsturnen
Meine sportliche Laufbahn begann in der Sporthauptschule in Waidhofen/Thaya. Neben dem Studium: Bildnerische Erziehung an der Akademie der Bildenden Künste Wien und Psychologie, Philosophie, Pädagogik an der Hauptuniversität Wien, absolvierte ich das Erweiterungsstudium: Bewegung und Sport am Universitätssportzentrum Wien. Seit vielen Jahren turne ich mit Kindern und Jugendlichen auch im Verein.
Seit 2006 bin ich als AHS Lehrerin im privaten Gymnasium und Realgymnasium Sacré Coeur in Pressbaum tätig und ebenfalls Trainerin im Art&Motion Sportverein.

Trainerin / ( Diplomierte) Pilatestrainerin

Sportliche Laufbahn:
Tanz, Bewegungstheater und Performance hat schon früh einen hohen Stellenwert in meinem Leben erhalten und begleitet mich vielfältigst – von Jazz- und Moderndance über ndonesischem und indischem Tanz, philippinischen Fighting Sticks, sowie die Arbeit mit Körperbewusstsein (BodyMind) und all seinen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten. Über die Jahre kam es mit diversen Ensembles zu zahlreichen Auftritten auf Bühne und im öffentlichen Raum, u.a. Straßenbewegungstheater Vis Plastica, Carpa Theater Improvisationslabor. Seit 2016 bin ich diplomierte Pilatestrainerin.

Berufliche Laufbahn:
Abgeschlossenes Studium der Kultur- und Sozialanthropologie, anschließend Konzeption und Projektleitung für kultur- und spielpädagogische Events, u.a. Müllers Großer Zauberzirkus, seit 1999 diplomierte Multimediadesignerin, selbstständig arbeitend u.a. als Webdesignerin sowie für diverse Agenturen.

Mein Name ist Thomas Grün und fungiere als Headcoach ( ;)) ) der hochmotivierten Jugend Badmintongruppe Untertullnerbach
Sportliche Laufbahn: 
Ich war beim Armdrücken in der Schule unschlagbar :))
Als ich Jahre alt war, begann ich American Football bei den Vienna Vikings zu spielen. Mit 22 wechselte ich zum weniger gefährlichen Flagfootball bei den Vienna Ramblocks. Ich spielte auch im österreichechen Nationalteam Flagfootball und holte 3 Weltmeistertitel für Österrreich. Seit etwa 6 Jahren leite ich das Gablitzer Badminton Jugendtraining als zertifizierter Übungsleiter.