Natur pur, Spaß, Spannung und einfach cool! Die Tage auf der Niglalm waren für alle eine Riesen-Gaudi!
21 Kinder und 6 Betreuer erlebten eine tolle Ferienwoche auf der Niglalm bei Kleinreifling. Trotz Zugverspätung bei der Anreise hatten wir schon im Zug viel zu entdecken. Karin hatte Kuverts mit Aufgaben für jeden vorbereitet, nun galt es, die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – jung und jung geblieben – kennen zu lernen. Nach einem anstrengenden Aufstieg kamen wir auf der Alm oben an. Gut, dass das Gepäck mit dem Auto transportiert wurde, so konnten wir den Aufstieg richtig genießen.
Sobald die Lager und Zimmer bezogen waren, ging die Action weiter. Am Programm standen sportliche Spiele und Aktivitäten wie Zirkusworkshop, Alpen-Explorer, Slacklinen, Turnen, Fußball, Schmugglerspiel, Badetag und Wasserschlacht, aber auch Kreatives wie Indianerlagerfeuer, Leiberl bemalen, Knüpfen, Schnitzen, Rätsel-Rallye und Kochen bzw. Backen. Wer hat schon mal einen Bogen mit Schnur aus Brennnesseln gemacht? Wer verziert seinen Grillstecken mit schönen Schnitzmustern? Wie funktioniert eigentlich Abwaschen? Wie kommt die Marmelade in die Buchteln (Wuchteln :-) )?
Auch nach Sonnenuntergang blieben die Betten noch eine Zeit lang leer. Nachgeländespiele wie Rififi, Ghostbusters, Fackelwanderung und Lagerfeuer mit Gruselgeschichte hielten uns bis in die Dunkelheit auf Trab.
Die Zeit verging viel zu schnell, für Heimweh war (fast) kein Platz. Nach dem Frühstück am letzten Tag gab’s noch das Einlösen der Punkte und schon mussten wir wieder die Heimreise antreten.
Kinder und Betreuer sind sich auf jeden Fall einig: Wir freuen uns schon auf das Sommerlager der Sportunion Tullnerbach im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: "Ab auf die Alm!"